fbpx

Für viele Menschen spielen Haustiere eine sehr wichtige Rolle im Leben. Egal ob Hund oder Katze, der ein oder andere Vierbeiner begleitet uns durchs Leben. Gerade für ältere Menschen, können Haustiere von großer Bedeutung sein. Wenn beispielsweise jemand alleine lebt ist es angenehm, wenn zumindest ein Haustier in der Nähe ist. So haben ältere Menschen nicht das Gefühl, alleine zu sein und übernehmen gleichzeitig Verantwortung, da die Tiere gefüttert und gepflegt werden müssen.

Haustiere können positiven Einfluss haben

Diese beiden Vorteile sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie gerade den älteren Menschen selbst vielleicht nicht immer so bewusst sind. Ein Haustier gibt außerdem Stabilität und sorgt für Routine im Alltag, wenn zum Beispiel immer wieder Futter bereitgestellt wird. Wenn ältere Menschen viel Zeit alleine verbringen und schon länger nichtmehr berufstätig sind, kommt es oft dazu, dass sie, wenn sich die körperliche Verfassung verschlechtert, auch nichtmehr allen Hobbies nachgehen können, die sie früher hatten. Hier können sich zwei Probleme ergeben, einerseits, dass ältere Menschen dadurch noch mehr freie Zeit haben, aber diese auf Grund der körperlichen Verfassung, nicht mit Aktivitäten ausfüllen können. Haustiere sind in diesem Fall ideal geeignet, denn sie beschäftigen ältere Menschen und geben ihnen gleichzeitig auch das Gefühl, dringend gebraucht zu werden.

Haustiere und 24-Stunden-Pflege

Dementsprechend können Haustiere für ältere Menschen wichtige Wegbegleiter sein. Auch wenn Menschen pflegebedürftig sind, können sich erfahrene Pflegekräfte um die Haustiere kümmern, damit diese weiterhin im Haus oder in der Wohnung leben können. Dieser große Vorteil, der sich aus der 24-Stunden-Pflege ergibt, ist nicht zu unterschätzen und wird oft von alten Menschen besonders positiv aufgefasst.