fbpx

Körperpflege als wichtiges Thema bei Pflegebedürftigen

Bei pflegebedürftigen Personen gilt es im Alltag verschiedenste Dinge zu beachten, doch eines der wohl wichtigsten und gleichsam schwierigsten Themen ist die Körperpflege.

Eine wichtige Basis: gute Kommunikation

Grundsätzlich ist es wichtig, sich für Körperpflege ausreichend Zeit zu nehmen und hier besonders auf die Wünsche der pflegebedürftigen Person einzugehen. Diese sind sehr individuell, sie hängen von Gewohnheiten und Routinen ab, die auch in Zukunft nicht verändert werden sollen.

Dementsprechend ist es notwendig, vorab in Ruhe offen über dieses Thema zu sprechen, um ein für beide Seiten zufriedenstellendes Ergebnis, nämlich einen guten Ablauf der regelmäßigen Körperpflege, zu erreichen.

Professionelle Pflegekräfte sorgen für Wohlbefinden

Ist der gewünschte Ablauf geklärt, so gilt es auch noch auf manch praktische Dinge zu achten, wie beispielsweise darauf, dass die Raumtemperatur angenehm sein soll, da die Körperpflege bei pflegebedürftigen Menschen entsprechend mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Für Familienmitglieder, die sich selbst um die Pflege von Verwandten kümmern möchten,  ist die Körperpflege häufig ein besonders schwieriges Thema. Professionell ausgebildete Pflegekräfte kennen spezielle Griffe und Möglichkeiten, um auch Menschen, die schwerer als sie selbst sind, entsprechend zu heben, sie bei Bewegungen zu unterstützen und Ähnliches. Diese Vorteile, die sich aus der Pflege-Ausbildung ergeben, erleichtern die Körperpflege enorm.

So ehrenwert es ist, wenn sich Menschen selbst um die Pflege von Verwandten kümmern möchten, so sehr zeigt doch auch das Thema Körperpflege, dass erfahrene Pflegekräfte, insbesondere wenn Rund-Um-Betreuung nötig ist, eine weise Entscheidung sind und den Alltag enorm erleichtern können. Elsner Pflege ist der etablierte Anbieter im Bereich der 24-Stunden-Pflege schlechthin. Wenn Sie mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten,